Direkt zum Hauptbereich

Zahnbürsten Typen

Grundstein für Ihre Zahngesundheit: die tägliche Zahnreinigung

Die Zahnbürste, so heißt es beim Brockhaus der Neuzeit, Wikipedia, ist ein Instrument zur Reinigung und Pflege der Zähne. Zahnbürsten werden mit unterschiedlicher Härte der Borsten und in vielfältigen Größen und Formen angeboten. Das früheste uns bekannte Reinigungsgerät für das Gebiss gab´s - wie so oft bei bedeutsamen Errungenschaften – in Ägypten. Hier fand man ein kleines Stück Ast, das am Ende zerfasert war; Archäologen bezeichneten es als Zahnbürste.



Die Zahnbürste des 21. Jahrhundert hat folgende Eigenschaften:

Kurzer Bürstenkopf für große Bewegungsfreiheit im Mund, dichtes Borstenfeld, abgerundete Kunststoffborsten, rutschfester Griff, keine harten Borsten, zu harte Borsten und zu hartes „Schrubben“ führen zu Rückgang des Zahnfleisches. Zahndefekte, empfindliche und freiliegende Zahnhälse sind die Folge. Die Zahnbürste sollte aus hygienischen Gründen spätestens nach 8 Wochen gewechselt werden. Bei einem Infekt sollten Sie Ihre Zahnbürste sofort wechseln, da die Bakterien an den Borsten haften.

Elektrische Zahnbürste


Die Bürste führt pro Minute mehrere tausend Schwingungen durch. Aber auch dieser Umgang muss erlernt werden. Falsche Handhabung kann sich negativ auf die Mundgesundheit auswirken, sagen die Experten. Und: Die Köpfe von elektrischen Zahnbürsten müssen nach spätestens 8 Wochen ausgetauscht werden. Bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden, informieren Sie sich über die Folgekosten.



Schall-Zahnbürsten


Als Weiterentwicklung der Elektrischen Zahnbürste gilt die Elektronische Schallzahnbürste. Sie bewegt den Bürstenkopf mit einer höheren Frequenz als eine herkömmliche elektrische Zahnbürsten bewegt. Und: Anstelle des gewöhnlichen Elektromotors wird der Kopf über einen so genannten elektrischen Schallwandler (z.B. magnetisch) angetrieben und mit einer Frequenz von 250 bis 300 Hertz geschwungen. Bei Schwingungsfrequenzen oberhalb 300 Hertz spricht man analog von "Ultraschallzahnbürsten". Gereinigt wird aber nicht – wie landläufig oft vermutet – per Schall, sondern wie bei allen Zahnbürsten per Bürstenkopf.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zahnkliniken in Ungarn

Suchen Sie einen Zahnklinik oder einen Dentalklinik in Ungarn? Hier sind Sie richtig. Komplettbetreuung für Zahnpatienten von Zahnkliniken in Ungarn mit langjähriger Erfahrung. Die volgenden Zahnkliniken empfehlen wir Ihnen: Zahnklinik in Budapest Zahnklinik Cakó in Budapest Wenn Sie eine vertrauenswürdige Zahnklinik in Ungarn suchen, in der Patienten in einer hochwertigen Umgebung behandelt werden, dann sind Sie bei Cakó Zahnklinik richtig. Zahnkliniken in Sopron Zahnklinik Dr. Czíner Zahnklinik Czíner befindet sich in der Innenstadt von Sopron nur 60 Km von Wien entfernt.  Dr. István Czíner arbeitet schon seit über 30 Jahren als Zahnarzt in Ungarn. Im Gegensatz zu anderen Zahnkliniken in Ungarn, beim Hegel Dent bekommen auch die ungarischen Patienten gleiche Zahnbehandlung.  Die freundliche, anspruchsvolle Zahnklinik von Dr. Hegel erwartet auf Sie in Mosonmagyaróvár.

Wie oft sollte man eine Zahnbürste wechseln?

Wie oft sollte man eine Zahnbürste wechseln? So oft sollten Sie Ihre Zahnbürste wechseln:  4-6 Wochen Man müsste seine Zahnbürste , abhängig davon, wie stark und kräftig man seine Zähne putzt, im allgemeinen immer nach ca. 4-6 Wochen wechseln , und mit neuer Zahnbürste seine Zähne regelmässig putzen . Es ist aber auch empfehlenswert, zweimal im Jahr (auch abhängig vom Zahnstein, es ist sehr individuell, manche haben überhaupt keinen Zahnstein, manche schon ein Monat nach der professionellen Zahnreinigung sehr viel. Also im Jahr min. zweimal seinen Zahnarzt aufsuchen, einen Termin für eine professionelle Mundhygiene vereinbaren und nachher zu Hause weiter putzen. Lesen Sie mehr über professionelle Mundhygiene  und alle andere Zahnbehandlungen auf Zahnklinik in Ungarn webseite. Zahnbürste auf Wikipedia Die Zahnbürste ist ein Instrument zur Reinigung und Pflege der Zähne . Zahnbürsten werden mit unterschiedlicher Härte der Borsten und in vielfältigen Größe...

Parodontitis

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates zeigt. Die Parodontologie beschäftigt sich mit Diagnose und Therapie der Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Bei unzureichender Mundhygiene wird die Implantatoberfläche allerdings dauerhaft mit Bakterien besiedelt. Eine schlechte Abwehrlage begünstigt außerdem ihr Wachstum. Bei der Parodontitis kommt es zu einem Abbau des Kieferknochens. Risikofaktoren von  Parodontitis: schlechte Mundhygiene Diabetes Rauchen Schwangenschaft Mundatmung Die Therapie von Med Hun Dent Zahnklinik in Sopron erfolgt durch Instruktion und Anpassung der Mundhygienemittel sowie einer perfekten Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge ober- und unterhalb des Zahnfleisches. Den eigenen Zahn zu erhalten ist immer wichtiger als Zahnersatz. Die anfänglichen Merkmale der Entzündung sind die regelmässigen Zahnfleischblutungenbeim Zähneputzen...